Mein Tag @Flandern-Rundfahrt 2016

Mein Tag @Flandern-Rundfahrt 2016

Da wir am Renntag schon früh raus müssen, packe ich meinen “Renn-Trolley” schon am Tag zuvor. Das Wetter hat man natürlich schon gecheckt, damit auch die richtigen Sachen drin sind. Morgens vor einem Rennen habe ich nie Lust auf Stress, daher gehe ich immer schon vor Sibi, dem Langschläfer, zum Frühstück. Meistens sind in unserem Hotel viele VIPs der Sponsoren, die mit uns Fahrern und Team zusammen frühstücken, d.h. immer schön freundlich sein, auch wenn am Sonntag der Wecker bei mir bereits um 6:45Uhr geklingelt hat.

Das Frühstück ist mit ca 1.500 Kalorien sehr ausgiebig. Danach ab aufs Zimmer, kurz mit der Familie telefonieren und dann in Richtung Teambus, wo noch ein paar Bilder mit den VIPs gemacht werden. Da wir bei der Flandern-Rundfahrt in der Nähe von Brügge übernachtet haben, ist die Busfahrt zum Startbereich mit ca. 20 min. sehr kurz. Die letzten Vorbereitungen sind dann reine Routine. Trikot an, was trinken, ne Kleinigkeit essen, Teamradio ins Ohr, das Rad schnappen und ab zum Start. Der Weg zum Einschreiben ist einmalig. Es geht einen km durch Brügge, Absperrgitter links und rechts und die Fans brüllen. Das kann so richtig laut werden. Die erste Gänsehaut ist damit schon mal garantiert. Klar versuche ich auf dem Weg noch möglichst viele Autogrammwünsche zu erfüllen, wobei ich aber den ein oder anderen enttäuschen muss. Dann folgt das Einschreiben auf der Bühne und ab an die Startlinie.

Von km 0 muss man dann natürlich sehr aufmerksam sein, damit man je nach Taktik keine Fehler macht. An wichtigen Passagen muss man mit Ellbogen um die besten Positionen kämpfen, Ortskenntnisse sind dabei natürlich sehr wichtig. Am Ende des Rennens ist jeder kaputt und glücklich, egal in welche Gruppe man reinkommt. Ich hatte sogar Krämpfe in den Füßen und hatte Probleme zu duschen, da ich nicht gerade stehen konnte. Für mich ging es direkt weiter nach Hause wo die Familie mit dem Abendbrot wartete. Ein Bier zum abgewöhnen und schwupp ist man auch schon eingeschlafen.

No Comments

Post a Comment

*